Fr 28.9.2018

Workshops Friday 28.9.2018:

 
dt
H-1-01 16:45 - 18:00 28.09.2018
Workshop WS07
Nanotechnologie in der Augenheilkunde
Dieser Workshop stellt translationale Anwendungen aus dem Bereich der Nanotechnologie in der Augenheilkunde dar. Es werden neuartige Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Hornhaut und der Augenoberfläche, der Glaukomtherapie sowie des Drug Delivery für Netzhauterkrankungen dargestellt.
Martin Spitzer (Hamburg)
Thomas Fuchsluger (Erlangen)
Marina Löscher (Tübingen)
Thomas Fuchsluger (Erlangen)
Miriam Breunig (Regensburg)
Martin Spitzer (Hamburg)
Sven Schnichels (Tübingen)
Drug Delivery in den hinteren Augenabschnitt ist immer noch eine der größten Herausforderungen und Hindernisse für viele medikamentöse Therapieoptionen. Nanopartikel, aufgebaut aus DNA-Mizellen bieten hier eine vielversprechende Option. Verschiedene Varianten der Nanopartikel wurden intravitreal injiziert und deren Adhäsion und Verweildauer analysiert. Zusammenfassend binden die Nanopartikel sehr gut an retinales Gewebe und besonders zwei Varianten waren deutlich länger im Auge nachweisbar als der Kontrollfarbstoff.